SEO Pakete

Suchmaschinenoptimierung für Onlineshop & Website.

SEO Basic

ab €299
99

Das SEO Basic Paket ist der perfekte, günstige Einstieg um Ihre Webseite oder Onlineshop fit für die Suchmaschinen zu machen. Inklusive umfangreichen Analysebericht mit Maßnahmenkatalog.

SEO Pro

ab €999
99

Beim SEO Pro Paket werden wichtige technische und inhaltliche Verbesserungen vorgenommen. Dazu zählen die Optimierung der Ladezeit, Textoptimierung, Bildoptimierung und Mitbewerberanalyse.

SEO Ultimate

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SEO Ultimate ist das perfekte Paket für Unternehmen. Alle möglichen Optimierungen, maßgeschneidert auf Ihr Vorhaben. Laufende Überwachung und laufende Verbesserungen garantieren Ihren Online Erfolg!

SEO Pakete im Detail

Leistung SEO Basic SEO Pro SEO Ultimate
Ist-Analyse 
Keyword Recherche 
Seitentitel & Beschreibungen 
SEO URLs 
Analysetools 
Analysebericht 
Bildoptimierung 
Textoptimierung & Struktur 
Duplicate Content 
Responsive Optimierung 
Ladezeit optimieren 
Mitbewerberanalyse 
Laufende Überwachung 
Laufende Optimierung 
Fehleranaylse & Behebung 
301 Weiterleitungen 
Backlink Aufbau 
Trafficanalyse 
Interne Verlinkung 
Google® Business Account 
Rich Snippets 
SEO Tools 
Google® Ads 
Monatlicher Bericht 
Telefonsupport 

Fragen und Antworten zu SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es das Ziel die Webseite für gewisse technische und inhaltliche Rankingfaktoren zu optimieren und dadurch eine bessere Platzierung bei den Suchergebnissen zu erreichen.

Google® und seine Spezialsuchmaschinen

Google® bietet nicht nur die eine Suchmaschine, sondern ist in verschiedene Spezialsuchmaschinen unterteilt. Neben der jedem bekannten Suche, kann man speziell nach Bildern, Nachrichten, Online Shopping, Videos, Standorten, Büchern, Flügen oder Finanzen suchen. All diese Spezialsuchmaschinen müssen gesondert betrachtet werden und bieten von Seiten der Suchmaschinenoptimierung unterschiedlichste Möglichkeiten zur Optimierung und in weiterer Folge Potential zur Verbesserung der Platzierung und der Bekanntheit eines Unternehmens bzw. einer Marke. Durch die Verbreitung von sprachgesteuerten Eingabemöglichkeiten werden die Anfragen zudem immer komplizierter. Hier wird nicht, wie bei einer Textsuche üblich, nach ein, zwei oder drei Suchbegriffen gesucht, sondern in der Regel nach ganzen Sätzen. Durch die Weiterentwicklung der Google® KI, will der Suchmaschinenegigant sicher gehen, dem Suchenden die richtigen Ergebnisse für seine Anfrage zu liefern. Diese Tatsache hat natürlich großen Einfluss auf die gesetzten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Der Spruch "Content ist King!", kommt nicht von ungefähr. Liefert eine Webseite die benötigten Informationen in qualitativ hochwertiger Form, wirkt sich das natürlich positiv auf das Ranking aus.

Die Ranking Faktoren

Die genauen Google® Rankingfaktoren, deren Anzahl und einzelne Gewichtung bei der Berechnung der Platzierung, sind ein gut gehütetes Geheimnis. Es reicht nicht einen bestimmten Faktor zu verbessern, sondern die Kombination aus den richtigen Maßnahmen für das jeweilige Unternehmen bzw. Branche ergeben im besten Fall eine Platzierung auf der ersten Seite bei den Suchergebnissen.

Analyse & Basics

Es gibt viele Möglichkeiten und Vorgehensweisen Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop zu optimieren. Alle möglichen SEO Maßnahmen aufzuzählen, würde ein ganzes Buch füllen. Nicht zuletzt deswegen gibt es auch mittlerweile unzählige Fachbücher zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich möchte hier nur auf die absoluten Basics eingehen. Vereinfacht gesagt gibt es die Onpage und Offpage Optimierung. Wenn Sie mich beauftragen, wird Ihre Homepage oder Ihr Onlineshop im ersten Schritt von mir analysiert. Haben Sie für Ihre Webseite noch keine Analysetools (wie zum Beispiel Google® Search Console, Google® Analytics oder Matomo) installiert, wird dies durchgeführt. Neben der Installation bzw. Einrichtung dieser Analysesoftware, kommen auch noch professionelle SEO Tools wie Sistrix zum Einsatz. Je mehr Daten geliefert werden, desto besser. Neben Googles® eigenen Tools, die in der Regel sehr genaue Daten liefern, verwende ich auch gerne die Software Matomo. Matomo wird dabei direkt auf einem Hosting Paket installiert und liefert unabhängige Daten zu den Google® Tools. So lässt sich ein guter Vergleich zwischen den gelieferten Infomationen erstellen. Nach einer gewissen Zeitspanne (1-2 Monate), stehen dann genug Daten zur Auswertung bereit. In diesem Zeitraum können grundlegende Onpage Verbesserungen sowie eine Keyword Recherche durchgeführt werden. Bei der Keyword Recherche ist es auch wichtig Keyword Ideen zu sammeln. Jeder Suchende verwendet andere Kombinationen und Suchbegriffe. Dies erfolgt mittels Onlinetools, aber auch durch Brainstorming mit einem Fachmann für Ihre Branche, nämlich Ihnen.

Danach wird entschieden welche Suchbegriffe in Frage kommen und für welche Suchbegriffe die Webseite optimiert werden soll. Mit diesen Informationen werden die Seitentitel, die Beschreibung (Meta Description) der einzelnen Seiten, die Überschriften und die Texte überarbeitet. Gibt es für wichtige Begriffe noch keine Unterseiten, werden diese erstellt. Bei vorhandenen Texten wird die Textqualität überprüft. Zusätzlich werden die URLs Ihrer Seite überprüft und angepasst. Ein wichtiger Punkt ist auch die interne Verlinkung. So weiß Google® welche Seiten relevant sind und für den Suchenden die richtigen Ergebnisse liefert.

Ladezeit & Responsive Design

Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones und mobilen Datentarifen hat sich der Mobile First Index entwickelt. Google® bewertet Inhalte bevorzugt anhand der Informationen die auf der mobilen Version einer Website gefunden werden. Dies führt dazu, dass Websites die für die mobile Ansicht optimiert sind, bessere Platzierungen erzielen. Besonders wichtig ist hier die Ladezeit der Homepage, da mobile Datenverbindungen in der Regel langsamer sind als Verbindungen über WLAN. Aber auch die Darstellung der Seite ist ein wichtiger Faktor. Sind die Texte zu klein zum Lesen, oder Links zu dicht nebeneinander, hat das einen negativen Einfluss auf die Bedienbarkeit bzw. Lesbarkeit einer Webseite. Braucht die Seite ewig um zu laden, ist der Besucher in den meisten Fällen sofort wieder weg und bekommt die Website nicht einmal zu Gesicht. Die Ladezeit wird durch Caching Plugins, Komprimierung von HTML Code, CSS Dateien und Javascript Dateien, späteres Laden der Bilder bei Sichtbarkeit, Bildoptimierung und Bereitstellung verschiedener Grafikformate sowie weiteren Maßnahmen verbessert.

Ein sehr wichtiger Punkt ist neben der Ladezeit auch die optimale Darstellung auf den verschiedenen Endgeräten wie Smartphone, Tablet, PC oder Laptop. Im Fachjargon auch Responsive Webdesign genannt. Google® sieht das als Fehler an und bewertet die jeweilige Website schlechter.

Die Offpage Optimierung

Bei der Offpage Optimierung geht es darum, Ihre Website extern zu verbessern. Der wichtigste Punkt der Offpage Optimierung ist der Backlink Aufbau. Backlinks von anderen Webseiten auf Ihre Website oder Onlineshop sind immer noch ein wichtiges Thema. Bei dieser Thematik hat sich jedoch auch viel geändert. War es früher ausreichend, möglichst viele Backlinks von andernen Seiten zu bekommen, zählt heute vor allem die Qualität der Backlinks. Es zählen nur mehr Links von themenrelevanten, vertrauenswürdigen Websites. Es gibt aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten für eine externe Optimierung. Die Einrichtung eines Google® Business Accounts kann helfen, die lokale Zugehörigkeit hervor zu heben. Die Integration und Optimierung der Social Media Kanäle wie Facebook, Pinterest, Instagram oder Twitter kann die Bekanntheit des Unternehmens und der Marke steigern. Laut Google® haben Social Media Portale keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Hier geht es in erster Linie um die Interaktion und die Steigerung der Bekanntheit eines Unternehmens bzw. einer Marke. Auch informative Blogbeiträge über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung können Ihnen zu mehr Besuchern und in weiterer Folge zu gesteigerten Umsätzen verhelfen. Auch bei den Blogbeiträgen überwiegt mittlerweile die Qualität. Bezahlte Blogbeiträge von Websites, die offensichtlich nur darauf aus sind, mit Beiträgen Umsätze zu generieren, erkennt Google® und wertet diese negativ.

Schlusswort

Die Suchmaschinenoptimierung hat sich zu einem äußerst komplexen Thema entwickelt und erfordert ein gewisses Know-How um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Ich unterstütze Sie gerne dabei, die richtigen Maßnahmen zu ergfreifen, um Ihre Webseite, Onlineshop, Unternehmen oder Marke auf die erste Seite bei den Suchergebnissen zu bringen.

Bei der Onpage Optimierung geht es um die Verbesserung der Webseite selbst. Die wichtigsten Faktoren einer professionellen Homepage werden bei diesem Schritt optimiert. Bei der Onpage Optimierung werden Seitentitel, Beschreibungen der einzelnen Seiten, Textqualität, URL Struktur, Textstruktur, Keywordverhätlnis (Verhältnis zu Schlüsselwörter und Text), Ladezeit, Serverantwortzeit, Caching, Größe der Bilder, eventueller duplicate Content (doppelter Inhalt) und weitere Faktoren verbessert.

Bei der Offpage Optimierung geht es darum, die externen Faktoren Ihrer Website oder Ihres Onlineshops zu verbessern. So wird Ihre Seite für Google® interessant. Hier gibt es wieder unterschiedliche Maßnahmen. Der wichtigste Punkt bei der Offpage Optimierung ist noch immer der Backlink Aufbau. Hier zählt vor allem die Qualität vor der Quantität der Backlinks. Der Fokus sollte auf qualitativ hochwertige Links von themenrelevanten, gut gereihten Webseiten gelegt werden. Gastartikel auf einschlägigen Blogs können zum Beispiel auch ein gutes Mittel sein, um qualitativ hochwertige Links zu generieren. Social Media Posts sollen laut Google® keinen direkten Einfluss auf das Ranking haben. Jedoch sollte man diesen Faktor nicht unterschätzen. Wird viel über eine Webseite, einen Beitrag oder ein Produkt diskutiert und werden diese Posts geteilt, erkennt Google® sehr wohl das gesteigerte Interesse.

Wenn wir von Suchmaschinenoptimierung (SEO) sprechen, sprechen wir eigentlich von der einzig wichtigen Optimierung für den Markführer in dieser Branche. Das ist zweifelsohne der Branchengigant Google®. Hier muss erwähnt werden, dass Google® trotz seiner Vormachtstellung nicht in jedem Land die führende Suchmaschine ist. Im russischen Raum ist der Markführer Yandex, in China ist es etwa die Suchmaschine Baidu. Es existieren noch viele andere Suchmaschinen in den Weiten des Internets. Zum Beispiel bing, yahoo oder duckduckgo, aber mit über 95% Anteil ist hier Google® zweifelsfrei "Numero Uno", zumindest wie schon erwähnt, wenn es um den europäischen oder amerikanischen Markt geht. Wollen Sie international tätig werden, sollte auch die Optimierung für Yandex oder Baidu nicht vernachlässigt werden.

Jedes Unternehmen mit einer Firmenwebsite oder Betreiber eines Onlineshops hat im Prinzip nur ein Ziel: Eine Platzierung auf der ersten Seite bei Google®. Die Klickrate nimmt schon ab der zweiten Seite der Google® Suchergebnisse rapide ab. Es gibt derzeit kein günstigeres und mächtigeres Marketinginstrument als diese Suchmaschine. Die Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Position bei Google® sind hier breit gefächert. Man muss jedoch diese Maßnahmen genau auf das Unternehmensziel abstimmen, um beste Ergebnisse zu erzielen. Ich kann Ihnen dabei helfen, Ihre Platzierung bei Google® zu verbessern und so die Besucherzahlen und in weiterer Folge die Umsätze Ihres Unternehmens zu steigern. Ich biete Ihnen verschiedene SEO Packages zum Fixpreis oder individuelle Lösungen. Im SEO Bereich sind jedoch maßgeschneiderte Pakete mit laufender Betreuung die optimale Wahl. Mit dem Paket "SEO Ultimate" bringe ich Ihr Business garantiert nach vorne! Der erste Schritt ist immer eine "IST Analyse". So sehen wir, wie es um Ihre Homepage oder Ihren Onlineshop steht. Nach der genauen Analyse erstelle ich einen Maßnahmenkatalog mit den möglichen Verbesserungen, der einzelnen Prioritäten, Zeitaufwand und der wahrscheinlichen Kosten für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Diese Analysearbeiten beinhaltet zum Beispiel bereits das günstige Paket "SEO Basic". Ein kostenloses Beratungsgespräch im Vorfeld, ist natürlich inkludiert. Wer will schon die Katze im Sack kaufen? Ein entspanntes Meeting mit einem guten Kaffee ist der erste Schritt zum Erfolg.

SEO ist ein laufender Prozess und lässt sich (leider) nicht von heute auf morgen umsetzen. Inhaltliche Änderungen und Optimierungen an der Website oder dem Onlineshop werden erst nach einer gewissen Zeitspanne sichtbar. Google® ändert laufend den Suchalgorithmus, dies erfordert den Einsatz von Analysetools und laufende Überwachung der Position. Fällt das Ranking für einen Suchbegriff oder eine Kombination von Suchbegriffen stark ab, gilt es Gegenmaßnahmen zu ergreifen und den Grund für den Rankingverlust zu ermitteln.

Warum NETZchecker?

Individuelle Lösungen

Von mir erhalten Sie günstige, maßgeschneiderte Lösungen genau auf den Bedarf Ihres Vorhabens abgestimmt.

Persönliche Beratung

Ich bin Ihr persönlicher Berater für Ihr Onlinebusiness. Auch nach Abschluss des Projekts stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.

Garantiert faire Preise

Ich biete Website, Onlineshop und SEO zu fairen Preisen. Bei bestehenden Projekten erstelle ich eine Kostenoptimierung.

Schnelle Umsetzung

Bei mir warten Sie nicht ein Jahr auf Ihre neue Homepage. Schnelle, professionelle Umsetzung garantiert!

Optimiert für Smartphone & Co

Responsive Design, Ihre Webseite & Onlineshop wird auf allen Endgeräten phantastisch aussehen!

Alles aus einer Hand

Egal ob Internetadresse, E-Mail, Homepage, Onlineshop, SEO Optimierung oder laufende Betreuung.

Magst du Kekse? Ich auch, aber ich fress zu viele von denen. Irgendwie muss man diesen unnötigen Hinweis einbauen. Datenschutzinformationen